PIN vergessen für Online Banking: Tipps und Beratung

ONLINE BANKING FAUXPAS: DAS KÖNNEN SIE TUN, WENN SIE DIE PIN VERGESSEN HABEN

Ohne PIN können Sie sich nicht beim Online Banking anmelden. Sie dient also als Schutz und sichert Ihre Konten ab. Doch was passiert, wenn Ihnen die PIN nicht mehr einfällt – oder Sie diese zu oft falsch eingegeben haben? In diesem Ratgeber klären wir auf, welche Wege Sie für eine neue PIN-Nummer bei den Banken gehen müssen.

DAFÜR BRAUCHEN SIE DIE PIN BEIM ONLINE BANKING

Für Verbraucher, die ihre Online-Banking-PIN vergessen haben, haben die meisten Banken eine schnelle Lösung parat.

Bei der PIN-Nummer handelt es sich um eine fünfstellige Zahlenkombination. Diese brauchen Sie, um das Online-Banking-Angebot Ihrer Bank nutzen zu können. Zusammen mit einem Nutzernamen loggen Sie sich mit der PIN auf dem Privatkunden-Portal ein. Nach erstmaligem Einloggen können Sie die PIN in eine Zahlenkombination Ihrer Wahl umändern. Dazu wird von Banken und Sicherheitsexperten sogar geraten.

Wichtig: Merken Sie sich die Zahlenkombination und schreiben Sie diese nach Möglichkeit nirgends auf. Wenn Sie die PIN als Backup irgendwo vermerken wollen, dann tun Sie das auf einem Zettel, den Sie an einem sicheren Ort verwahren, zum Beispiel in einem Safe oder einem Bankfach.

SO KOMMEN SIE AN DIE PIN FÜR DAS ONLINE BANKING

Die PIN bekommen Sie nach Beantragung des Online Bankings von der Bank per Post zugeschickt. Das Schreiben wir unabhängig vom Bestätigungsschreiben der Kontoeröffnung oder Zusendung der Girocard versendet. In dem Schreiben finden Sie die PIN zumeist verborgen hinter einer zu öffnenden Lasche oder einer Rubbelschicht, die Sie erst offenlegen müssen.

PIN VERGESSEN: WAS NUN?

Es ist das Schreckens-Szenario vieler Online Banking Nutzer: Sie haben die PIN vergessen oder mehrmals falsch eingegeben. Nun heißt es, Ruhe bewahren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an eine neue PIN zu kommen. Sollten Sie die von der Bank zugeschickte PIN-Nummer nach erstmaliger Anmeldung beim Online Banking nicht geändert haben, können Sie einfach in das Schreiben der Bank nachschauen, wo die PIN vermerkt ist. Das ist in diesem Fall praktisch für Sie, aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Sobald Ihre PIN irgendwo vermerkt ist, können theoretisch Dritte an die PIN-Nummer herankommen.

Wenn Sie die PIN geändert und nirgends notiert haben, kann es kompliziert werden, an eine neue PIN-Nummer zu kommen. Die Wege und Möglichkeiten, Die Sie dann haben, variieren von Bank zu Bank stark. Bei einigen Instituten müssen Sie vor allem eins mitbringen: Geduld.

SO GEHEN SIE ALS SPARKASSEN-KUNDE VOR

Wenn Sie Sparkassen-Kunde sind, haben Sie mehrere Möglichkeiten, um an eine neue PIN zu kommen. Zum einen können Sie online eine neue PIN anfordern. Dafür brauchen Sie das Formular „neue Start-PIN anfordern“. Dort wählen Sie die Option „Bitte senden Sie mir eine neue PIN per Post zu“.

Zum anderen können Sie Ihre PIN auch in einer Sparkassenfiliale beantragen. Dafür benötigen Sie einen Identitätsnachweis, zum Beispiel den Personalausweis. Sie erhalten eine neue Start-PIN und können das Online Banking umgehend wieder nutzen.

SO HILFT DIE VOLKSBANK/RAIFFEISENBANK

Kunden der Volksbank/Raiffeisenbank können eine Service-Hotline kontaktieren. Alternativ können Sie auch Ihren Kundeberater telefonisch anrufen. Bei dem Telefonat müssen Sie sich legitimieren. Anschließend bekommen Sie einen neuen Code, mit dem Sie sich wieder beim Online Banking anmelden können.

ZWEI MÖGLICHKEITEN BEI DER POSTBANK

Bei der Postbank können Sie zwischen postalischem Weg und Telefon-Hotline wählen. Via Telefon-Banking können Sie sofort mit Ihrer Telefon-PIN einen neuen Code beantragen, der umgehend freigeschaltet wird.

VIELFÄLTIGE UNTERSTÜTZUNG FÜR COMMERZBANK-KUNDEN

Die Commerzbank bietet ihren Kunden drei Möglichkeiten an, um an eine neue PIN zu gelangen: Erstens: Der Online-Weg. Hier öffnen Sie auf der Website das Formular „PIN vergessen“. Die Commerzbank sendet Ihnen dann die neue PIN postalisch zu.

Zweitens: Telefon-Hotline. Über die Hotline können Sie die bisherige PIN von einem Mitarbeiter zurücksetzen lassen. Anschließend haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre PIN einzugeben. Sollte dies nicht funktionieren, schickt die Commerzbank postalisch eine neue PIN zu.

Drittens: In der Filiale. Direkt vor Ort in einer Filiale können Sie im Kassen- und Servicebereich eine neue PIN beantragen. Auch hier wird die PIN anschließend per Post versendet.

UNKOMPLIZIERTE HILFE VON DER DEUTSCHEN BANK

Bei der Deutschen Bank ist die Änderung der PIN recht unkompliziert. Sie geben nur Ihren Usernamen in die entsprechende Maske ein. Daraufhin wird Ihnen ein Ersatz-Passwort an Ihre bei der Registrierung genannte E-Mail-Adresse zugeschickt.

DIE PIN ERFRAGEN BEI DER CONSORSBANK

Bei Direkt- und Onlinebanken haben Sie zwar nicht die Möglichkeit, die PIN vor Ort in einer Filiale ändern zu lassen, dafür aber schriftlich oder telefonisch. Bei der Consorsbank können Sie zum Beispiel für die Entsperrung der alten PIN oder Versendung einer neuen PIN telefonischen Kontakt aufnehmen. Die Legitimation erfolgt mit einer TAN. Wenn Sie den schriftlichen Weg wählen, schicken Sie den Auftrag zur „Entsperrung/Neubestellung von Zugangsdaten“ per Brief oder Fax. Die Legitimation erfolgt hier über die Unterschrift und eine Ausweiskopie.

PIN VERGESSEN FÜR EIN GIROKONTO BEI DER HYPOVEREINSBANK

Wer seine PIN-Nummer für das Girokonto bei der Hypovereinsbank vergessen hat, muss zunächst zwischen unterschiedlichen Passwort- und PIN-Varianten unterscheiden und kann sich dann an die Kundenberatung wenden:

Welches Passwort muss beim Login erfasst werden?

Bitte geben Sie beim Login die 6-10 stellige Direct Banking PIN ein, welche Sie auch zur Anmeldung im HVB Online Banking verwenden. Achtung! Bitte nicht die Direct Banking Nummer eingeben, diese ist bereits hinterlegt. Bitte erfassen Sie ebenfalls nicht die appTAN PIN, diese wird nur z.B. zur Freigabe von Transaktionen benötigt.

Passwort (HVB Direct Banking PIN) vergessen?

Bitte wenden Sie sich an den Onlineservice unter 089 378 48888 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.

Passwort (HVB Direct Banking PIN) gesperrt?

Bitte loggen Sie sich auf Ihrem Desktop/Laptop/Tablet in das HVB Online Banking ein. Sie erhalten automatisch einen entsprechenden Hinweis und können sich einmalig selbst entsperren. Sollte dies nicht möglich sein wenden Sie sich bitte an den Onlineservice unter 089 378 48888 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.

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